Qualitätskriterium 2.3.2: Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel
Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen
Qualitätsmerkmal 2.3: Lehren und Lernen im Transformationsprozess
Qualitätskriterium 2.3.2: Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel
Die Schule unterstützt die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Wandels.
Relevante Aspekte
- Grundsätze des Datenschutzes, der Persönlichkeitsrechte, Informationssicherheit, der Urheber- und Nutzerrechte sind allen bekannt und werden im Schulalltag berücksichtigt.
- Medieninhalte werden thematisiert und hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte diskutiert.
- In der Schule werden persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungspotenziale des digitalen Wandels thematisiert – wie z. B. Potenziale für die aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen, Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und -verbreitung, Automatisierung und Entlastung.
- In der Schule werden die Risiken des digitalen Wandels reflektiert – wie z. B. Suchtpotenziale, Cybergewalt und -kriminalität.
- Digitale Werkzeuge werden zielgerichtet ausgewählt, verwendet und reflektiert.
- In der Schule werden Auswirkungen der Weiterentwicklung von KI thematisiert und reflektiert.
- Projekte und Aufgaben, die den kreativen Umgang mit Medien fördern, werden regelmäßig in den Unterricht eingebunden. ...
Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA