Dimension 1 Rahmenbedinungen
Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 1: Führung und Verantwortung
Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen
Qualitätsbereich 3: Schule als Lern-, Lebens- und Arbeitsort
Qualitätsbereich 4: Schule als lernende Organisation
Dimension 3: Ergebnisse und Wirkungen
Qualitätsmerkmal 2.1 Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
Qualitätskriterium 2.1.1 Konstruktive Unterstützung
Qualitätskriterium 2.1.2 Effizienz der Klassenführung
Qualitätskriterium 2.1.3 Kognitive Aktivierung
Qualitätsmerkmal 2.2 Individualisierung und Kompetenzorientierung
Qualitätskriterium 2.2.1 Lernendenorientierung und Differenzierung
Qualitätskriterium 2.2.2 Durchgängige Sprachbildung
Qualitätskriterium 2.2.3 Überfachliches Lernen
Qualitätskriterium 2.2.4 Berufliche Orientierung
Qualitätsmerkmal 2.3 Lehren und Lernen im Transformationsprozess
Qualitätskriterium 2.3.1 Lernförderliche Medienbildung
Qualitätskriterium 2.3.2 Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel
Qualitätsmerkmal 2.4 Lernen begleiten und Leistungen einschätzen
Qualitätskriterium 2.4.1 Lernbegleitung und Lernberatung
Qualitätskriterium 2.4.2 Leistungsmessung und -bewertung
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA
André Koch, LIBRA