Qualitätskriterium 2.2.2: Durchgängige Sprachbildung

Qualitätskriterium 2.2.2: Durchgängige Sprachbildung

Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen
Qualitätsmerkmal 2.2: Individualisierung und Kompetenzorientierung
Qualitätskriterium 2.2.2: Durchgängige Sprachbildung
Die Schule fördert systematisch eine durchgängige Sprachbildung.

Relevante Aspekte
  1. Die Schule bietet besondere Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler, die sprachlichen Entwicklungsbedarf haben.
  2. An der Schule gibt es eine systematische Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler auf der Basis der individuellen Lernstandsanalysen.
  3. Die Schule nutzt Programme zur Lese- und Schreibförderung (z. B. zur Verbesserung der Lese- und Schreibflüssigkeit, Rechtschreibstrategien).
  4. Der Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen wird in jedem Unterrichtsfach, fachübergreifend und fächerverbindend gefördert.
  5. ...

Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA