Qualitätskriterium 2.2.1: Lernendenorientierung und Differenzierung

Qualitätskriterium 2.2.1: Lernendenorientierung und Differenzierung

Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen
Qualitätsmerkmal 2.2: Individualisierung und Kompetenzorientierung
Qualitätskriterium 2.2.1: Lernendenorientierung und Differenzierung
Die Lehr- und Lernprozesse orientieren sich an den Potenzialen der Lernenden und sind differenziert gestaltet.

Relevante Aspekte
  1. Diagnostische Verfahren werden regelmäßig eingesetzt und im Hinblick auf den individuellen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler ausgewertet (z. B. Lernstandsanalysen, Vergleichsarbeiten wie VERA).
  2. Die Lehrkräfte bieten Lernaufgaben an, die nach individuellen Bedarfen der Schülerinnen und Schüler differenzieren.
  3. Die Schülerinnen und Schüler werden unterstützt, ein reflektierendes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Lernverhalten zu entwickeln.
  4. In der Schule bestehen Vereinbarungen (Förderkonzept und/oder Differenzierungsmaßnahmen) zur Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler sowie entsprechende Förderangebote.
  5. Die Schule ermöglicht eine gleichwertige Teilnahmemöglichkeit aller Schülerinnen und Schüler am Distanzunterricht durch elektronische Kommunikation und auf der Grundlage eines genehmigten pädagogischen Konzeptes.
  6. Schulen mit ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten nutzen die zusätzlichen Möglichkeiten, um den Bedürfnissen, Interessen und dem jeweils spezifischen Bedarf der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
  7. Die Lernarrangements tragen zu einem positiven Verständnis für familiäre, soziale, kulturelle, religiöse und individuelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei.
  8. Die Schule nutzt Materialien, Konzepte, Strategien und Maßnahmen für die leistungsfördernde und adaptive Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Unterrichtsorganisation.
  9. Die Unterrichtszeit berücksichtigt die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und ist lernförderlich rhythmisiert.
  10. ...

Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA