Qualitätskriterium 2.1.3: Kognitive Aktivierung
Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen
Qualitätsmerkmal 2.1: Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
Qualitätskriterium 2.1.3: Kognitive Aktivierung
Die Lehrkraft fördert das aktive und selbstständige Lernen und sichert die Konsolidierung der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler.
Relevante Aspekte
- Der Unterricht stellt Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler her.
- Der Unterricht bezieht diagnostische Informationen zu Lernvoraussetzungen und Lernprozessen ein und fördert auf dieser Grundlage die Schülerinnen und Schüler gezielt und individuell.
- Die Lernaufgaben sind verständlich und klar formuliert und lassen unterschiedliche Lernwege und Lösungsmöglichkeiten zu.
- Im Unterricht werden Arbeitstechniken und Lernstrategien zur Unterstützung des selbstständigen Lernens angeboten, angewendet und reflektiert.
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten systematisch Möglichkeiten, sich gegenseitig und der Lehrkraft Feedback zu geben.
- Die Lehrkräfte regen die Schülerinnen und Schüler an, ihre eigenen Lernprozesse zu reflektieren, daraus Rückschlüsse zu ziehen und Erfahrungen auszutauschen.
- Die Lehrkräfte fördern das aktive Lernen der Schülerinnen und Schüler durch herausfordernde Aufgaben. ...
Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA