Qualitätskriterium 2.1.2: Effizienz der Klassenführung
Qualitätskriterium 2.1.2: Effizienz der Klassenführung
Interaktiver Orientierungsrahmen Gute Schule in Brandenburg
Interaktiver Orientierungsrahmen Gute Schule in Brandenburg
Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen
Qualitätsmerkmal 2.1: Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
Qualitätskriterium 2.1.2: Effizienz der Klassenführung
Die Unterrichtszeit wird effektiv genutzt.
Relevante Aspekte
- Vorausschauende und routinierte Klassenführung unterstützt den Unterrichtsablauf und beugt Störungen vor (z. B. Regeln, Rituale).
- Mit Störungen wird zielorientiert und verhältnismäßig umgegangen.
- Im Unterricht ist der erwartete Kompetenzzuwachs kommuniziert.
- Verschiedene, auf den angestrebten Kompetenzerwerb bezogene Unterrichtsphasen sind deutlich erkennbar und zielführend.
- Lern- und Sozialformen sind auf die Ziele und Inhalte des Unterrichts ausgerichtet.
...
Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.