Qualitätskriterium 3.1.1: Vielfalt des Schullebens

Qualitätskriterium 3.1.1: Vielfalt des Schullebens

Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 3: Schule als Lern-, Lebens- und Arbeitsort
Qualitätsmerkmal 3.1: Demokratische Schulkultur
Qualitätskriterium 3.1.1: Vielfalt des Schullebens
Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte und das kommunale Umfeld gestalten aktiv ein vielfältiges Schulleben und entwickeln durch Zusammenarbeit vor Ort das Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot weiter.

Relevante Aspekte
  1. Mit Blick auf den Erziehungs- und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler arbeitet die Schule mit weiteren Schulen, Eltern, anderen Bildungseinrichtungen und Partnern im lokalen und regionalen Umfeld zusammen.
  2. Der Sozialraum wird in das Schulleben einbezogen.
  3. Die Schule ist ein Ort offener kultureller Tätigkeit.
  4. Die Schule organisiert Schulfahrten und Praktika als soziale Lernerfahrung.
  5. Die Schule hat Kooperationswege und -möglichkeiten in den Bereichen Unterricht, Erziehung und Beratung systematisch für eine gute Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten angelegt.
  6. Die Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams wird insbesondere in Schulen entwickelt und genutzt, in denen verschiedene Professionen zusammenkommen (z. B. in Schulzentren, in Schulen des Gemeinsamen Lernens, in Schulen mit ganztägigen Unterrichts- und Betreuungsangeboten, in Berufskollegs).
  7. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler sollen im Schulleben weiterhin eine Rolle spielen.
  8. Im angestammten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden sind die sorbische/wendische Geschichte und Kultur in die Bildungsarbeit einzubeziehen.
  9. Die Schule fördert die Zusammenarbeit mit den polnischen Nachbarn.
  10. Nationale, europäische bzw. internationale (Schul-)Partnerschaften werden entwickelt, durch alle an Schule Beteiligten getragen und für die schulische Arbeit und die Förderung internationaler Mobilität genutzt.
  11. ...

Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA