Qualitätskriterium 3.1.2: Gestaltung sozialer Beziehungen
Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 3: Schule als Lern-, Lebens- und Arbeitsort
Qualitätsmerkmal 3.1: Demokratische Schulkultur
Qualitätskriterium 3.1.2: Gestaltung sozialer Beziehungen
Der Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander ist wertschätzend und von gegen-
seitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt.
Relevante Aspekte
- Die Schule erstellt gemeinsame Verhaltensregeln, die auf den Rechten des Einzelnen beruhen, verankert diese in der Hausordnung / im Schulprogramm und überprüft diese regelmäßig.
- Die Verhaltensregeln sind allen bekannt und werden von allen anerkannt.
- Klassen und Lerngruppen verständigen sich auf dieser Grundlage über eigene Verhaltensregeln und befolgen diese.
- Zur Stärkung der Schulgemeinschaft werden Rituale entwickelt.
- Die Schule trifft fächerübergreifende Verabredungen zur Gewaltprävention sowie zu Vorfällen mit Extremismusbezug und zum Umgang mit diesen Vorfällen und setzt diese konsequent um.
- Soziale Beziehungen an der Schule sind von Angstfreiheit, Respekt und Vertrauen gekennzeichnet.
- Die Schule nutzt Angebote zur Prävention von Diskriminierung sowie Anlaufstellen und Verfahren zur Konfliktregulation, identifiziert Mobbing und sanktioniert es angemessen.
- Physische und psychische Grenzverletzungen, Herabsetzung und Ausgrenzungen werden sowohl in Schule und Unterricht als auch im virtuellen Raum nicht toleriert.
- Schülerinnen und Schüler erleben eine lernförderliche sowie motivierende Schulkultur.
- Die Schule bezieht alle Kinder und Jugendlichen ein – unabhängig von Abstammung, Nationalität, Sprache, des Geschlechts, der sexuellen Identität, sozialen Herkunft oder Stellung, einer Behinderung, der religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung und ihren Begabungen.
- Die Lehrkräfte gehen respektvoll und fair miteinander, mit den Schülerinnen und Schülern und mit den Eltern um.
- Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie wertgeschätzt und in ihrer Mitverantwortung und Mitsprache gebraucht werden.
- Die Lehrkräfte erfahren, dass sie von den Schülerinnen und Schülern respektiert werden.
- Die Schulleitung unterstützt und erkennt die Kompetenzen der Lehrkräfte an und sorgt für eine wertschätzende Atmosphäre im Schulalltag.
- Die Offenheit und Transparenz gegenüber Eltern und Kooperationspartnern wird bewusst gestaltet. ...
Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA