Qualitätskriterium 4.1.1: Grundsätze und Konzepte

Qualitätskriterium 4.1.1: Grundsätze und Konzepte

Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 4: Schule als lernende Organisation
Qualitätsmerkmal 4.1: Grundlagen der Schulentwicklung
Qualitätskriterium 4.1.1: Grundsätze und Konzepte
Die Schule handelt nach pädagogischen Grundsätzen und Konzepten. Sie entwickelt auf dieser Basis Qualität strukturiert und kontinuierlich weiter und nutzt Erkenntnisse der Evidenzbasierung.

Relevante Aspekte
  1. Die Schule hat pädagogische Grundsätze und Ziele im Schulprogramm festgelegt, die auf ihre Situation und ihre Schülerschaft abgestimmt sind.
  2. Die Schule plant ihre Schulentwicklung entlang des Qualitätsentwicklungszyklus.
  3. Die Schule kennt und nutzt innovative Impulse.
  4. Für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind Zuständigkeiten, Arbeitsweisen, Zeiträume und die Art und Weise der Zusammenarbeit verbindlich geregelt.
  5. Die Schule dokumentiert qualitätsrelevante Strukturen und Abläufe nachvollziehbar für die Schulgemeinschaft und insbesondere für neue Lehrkräfte an der Schule.
  6. ...

Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA