Angebote und deren Wirkung exemplarisch beschreiben (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3/4, B/C Fach (fachübergreifende Bezüge) Sachunterricht (Deutsch, Kunst) Themen und Inhalte Kind: Womit kennen wir uns aus? Kompetenzbereiche im Fach Erkennen, Kommunizieren, Urteilen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
jedes Kind das Kantenmodell eines Würfels her. Als Material eignen sich neben den von Lehrmittelanbietern angebotenen Bausätzen für Kantenmodelle aus Kunststoff auch Magnetbausätze oder Erbsen und Zahnstocher. Die Erbsen[footnoteRef:4] müssen vor der Verwendung mindestens zwölf Stunden eingeweicht werden
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Einsatz ☐ Verwaltungstätigkeiten ☐ Werkunterricht ☐ Sportunterricht ☐ Biologieunterricht ☐ Chemieunterricht ☐ Physikunterricht ☐ Musikunterricht ☐ Kunstunterricht ☐ Fachpraxisunterricht ☐ Küche/Hauswirtschaft ☐ Förderunterricht Unterricht in folgenden Klassenstufen/Gruppen: (ggfs. Alter der Kinder angeben)
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Einsatz ☐ Verwaltungstätigkeiten ☐ Werkunterricht ☐ Sportunterricht ☐ Biologieunterricht ☐ Chemieunterricht ☐ Physikunterricht ☐ Musikunterricht ☐ Kunstunterricht ☐ Fachpraxisunterricht ☐ Küche/Hauswirtschaft ☐ Förderunterricht Gefährdungsbeurteilung erstellt / aktualisiert am: Mitwirkende: Die Antwort der
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
HELLEUM. Kinderforscherzentrum HELLEUM. Berlin, S.3-4. Wagenschein, Martin (2009): Naturphänomene sehen und verstehen. Genetische Lehrgänge. In: Lehrkunstdidaktik, 4. Bern: hep (4.Auf.) CC BY-SA 3.0 DE iMINT-Akademie für Handreichung Pflanzenphänomene unter der Lupe Stand: 01.05.2018 11 / 16 image2.png image3
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
als nackte Zahlen mit einer Tortengrafik darstellen. Hierbei hilft uns eine Softwarebibliothek namens 'matplotlib'. Das ist ein zusammengesetzter Kunstname, der aus den Wörtern 'Mathematik', 'to plot = engl. darstellen' und 'library = engl. Bibliothek' gebildet wurde. Diese Bibliothek beinhaltet Eigenschaften
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Wurftechnik, Wettkampfgerät · Geschichte: James Cook, Seefahrt, Geschichte der Jagdinstrumente · Chemie: Auswahl von Material (Kleber, Depron, Balsaholz) · Kunst: Visuelle Gestaltung · Deutsch: Bauanleitung schreiben Inklusive Aspekte der Lernaufgabe: Standards der iMINT-Akademie Zugänge · enthalten problemo
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
HELLEUM. Kinderforscherzentrum HELLEUM. Berlin, S.3-4. Wagenschein, Martin (2009): Naturphänomene sehen und verstehen. Genetische Lehrgänge. In: Lehrkunstdidaktik, 4. Bern: hep (4.Auf.) image5.png image6.png image7.png image8.png image1.png image2.emf image3.png image4.jpeg
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
plan Jahrgangsstufen 1-10, Teil B Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, S. 24ff, Berlin, Potsdam 2015] 3.7 Bezüge zu anderen Fächern · Deutsch · Kunst 4 Sprachbildung 4.1 Sprachliche Stolpersteine in den Aufgabenstellungen Es muss sichergestellt werden, dass die Lernenden folgende Begriffe/Wörter
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
die Leistungen nach den Anforderungen für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „Lernen“ bewertet wurden. In Mathematik, Kunst und Musik hat Marie Stärken und kann auf der Niveaustufe E unterrichtet und beurteilt werden. Daher entfällt für diese Fächer die oben genannte Bemerkung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: