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Sprachbildung

Durchgängige Sprachbildung

Das Beherrschen der deutschen Sprache ist unabdingbare Voraussetzung für einen qualifizierten Schulabschluss. Nicht nur ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sondern auch Kinder, die einsprachig Deutsch aufgewachsen sind, bedürfen der Sprachförderung. Dafür gibt es eine große Anzahl von Förderangeboten und Unterstützungsmaßnahmen.   

Es ist die Aufgabe aller Schulstufen und Fächer, den Unterricht sprachförderlich zu gestalten sowie Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, Fachsprache zu vermitteln und Mehrsprachigkeit zu unterstützen. Damit das gelingt, sind Absprachen nötig, zum Beispiel in einem schulinternen Sprachbildungskonzept.

Im Rahmenlehrplan, der seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 gültig ist, gibt das Basiscurriculum Sprachbildung eine Reihe von Hinweisen zur Sprachbildung. Vorgestellt wird das Kompetenzmodell und es werden Standards zur Sprachbildung vorgestellt.

Aktuelles

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Fortbildung

„Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft“ - Jahrestagung des Mercator-Instituts am 17. und 18. Februar 2020 in Köln

Welche Herausforderungen und Potenziale entstehen durch die Digitalisierung für sprachliche Bildung? Wie unterstützen digitale Tools, Apps und...

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Leseförderaktion für 4. und 5. Klassen

„Ich schenk dir eine Geschichte“ - bis zum 31. Januar 2020 anmelden

Zum Welttag des Buches am 23. April schenken die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Deutsche Post, der cbj Verlag, das...

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Publikation

Erfolgreiche Leseförderung in Norwegen

Norwegen war Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Die Norweger lesen durchschnittlich mehr als andere europäische Nationen. Auf dem deutschen...

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Zentrum für Sprachbildung (ZeS)

Im Berliner Zentrum für Sprachbildung (ZeS) sind unterschiedliche Akteure und Projekte im Bereich "Durchgängige Sprachbildung" verortet: die regionale Fortbildung, die Weiterbildung, das Projekt BiSS, die Leseprofis oder das Deutsche Sprachdiplom I der KMK.   

Schulentwicklung

Durchgängige Sprachbildung ist eine Aufgabe aller Schulstufen und aller Fächer. Schulentwicklung in diesem Bereich hat zum Ziel, den Unterricht und das Schulleben sprachförderlich zu gestalten.

Diagnose

Der Spracherwerb verläuft nicht linear und für alle gleich. Um Sprachlernen fördern zu können, bedarf es einer sorgsamen Analyse des Sprachstands der Schüler und Schülerinnen. Förderung beginnt mit der bewussten Wahl der Diagnoseinstrumente und einer prozessorientierten Sprachstandsdokumentation.

Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse (BE)

Informationen für den Umgang und für den Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse.

BiSS - Bildung durch Sprache und Schrift

Am bundesweiten Entwicklungsprogramm BiSS nehmen sieben Verbünde von Bildungseinrichtungen aus Berlin und vier Verbünde aus Brandenburg teil.

Tagungen

Dokumentationen von Tagungen und Fortbildungen zu Themen der Sprachbildung

Publikationen


Das Basiscurriculum Sprachbildung im neuen Rahmenlehrplan Teil B: Bedeutung des übergreifenden Themas, Kompetenzerwerb, Bezüge zu den Fächern sowie Links und Materialien  - Link zum Rahmenlehrplan online

Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf