Qualitätskriterium 3.3.1: Lern- und gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule

Qualitätskriterium 3.3.1: Lern- und gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule

Dimension 2: Prozesse
Qualitätsbereich 3: Schule als Lern-, Lebens- und Arbeitsort
Qualitätsmerkmal 3.3: Gesunde Schule
Qualitätskriterium 3.3.1: Lern- und gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule
Schulische Arbeits- und Pausenbedingungen sind unter Einbindung des Schulträgers lernanregend, umweltbewusst und gesundheitsförderlich gestaltet.

Relevante Aspekte
  1. Die Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule ist auf die altersgerechten Entwicklungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.
  2. Schulräume, Schulhöfe und das Schulgelände unterstützen ein pädagogisches Klima und sind umweltfreundlich und gesundheitsförderlich gestaltet.
  3. Schulische Räume und Mobiliar sind nach Gesundheitsprinzipien (Größe, Sicherheit, Klima, Ergonomie und Bewegung) gestaltet und ermöglichen ganzheitliche sowie anregende Lernmöglichkeiten, auch in der ganztägigen Bildung und Betreuung.
  4. Die Schulleitung setzt sich dafür ein, dass der Bestand an Räumen und Flächen dem quantitativen und qualitativen Bedarf entspricht und sich in einem gepflegten, einladenden und möglichst barrierefreien Zustand befindet.
  5. Besondere Spiel-, Sport-, Kommunikations- und Bewegungsangebote sind individuell ausgestaltet und werden genutzt.
  6. ...

Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LIBRA