Interaktiver Orientierungsrahmen Gute Schule in Brandenburg
Dimension 3: Ergebnisse und Wirkungen
Die Schülerinnen und Schüler erreichen die im Rahmenlehrplan vorgegebenen Anforderungen und haben die Möglichkeit, ihre Interessen und Potenziale weiterzuentwickeln, um den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen und Anschlussperspektiven zu finden.
1. Kompetenzen
1.3: Überfachliche Kompetenzen und Fähigkeiten
Verantwortungsübernahme für eigenes Handeln
Kommunikationskompetenz
Methodenkompetenz
Selbstregulationsfähigkeit
Berufswahlkompetenz
Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln (Fähigkeit zur Entwicklung eines differenzierten, positiven Selbstkonzepts, mit dem Schülerinnen und Schüler ihre weitere Entwicklung und Lernstrategien planen)
Fähigkeit zur Lösung von Problemen
Fähigkeit zum kritischen und kreativen Denken
Motivationale Einstellungen
Fähigkeit und Wille zur Kooperation
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Rechtliche Grundlagen werden in Kürze hinzugefügt.