wertung Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10 Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10 - Leistungsbewertung Die folgende Übersicht zeigt einen Vergleich der Zuordnung von bisherigen und künftigen Niveaustufen der Standards zu wichtigen Stellen der Schullaufbahn: 1 2 2 Bisherige Standards der RLP: [...] es: „Leistungen werden gemäß § 58 Absatz 3 des Schulgesetzes und nach den in den Rahmenlehrplänen jeweils formulierten allgemeinen und fachlichen Standards und Kompetenzerwartungen bewertet.“[endnoteRef:2] [2: § 19 Absatz 1 der Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (Grundschulverordnung - GsVO) [...] Leistungen berücksichtigt: 1. Schriftliche Leistungen insbesondere in Form von Klassenarbeiten, schriftlichen Kurzkontrollen, schriftlichen Teilen von Projektarbeiten sowie Schulleistungstests, sofern sie gemäß § 58 Absatz 6 des Schulgesetzes als Klassenarbeit anerkannt sind, 2. mündliche Leistungen in
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Qualität des Stoffes 1 48 4 3 1 5 Unser Urteil 6 Welches T-Shirt ist am besten? (E1) Dieses T-Shirt würden zu Beginn kaufen 2 10 11 5 (G1) Erste Gesamtnote 3 3 2,75 3,25 (G2) Zweite Gesamtnote 3,43 2,82 2,88 (E2) Dieses T-Shirt würden am Ende kaufen 3 2 13 10 Zusatz (Modul IV) (P) Preis 14,95 € 5,95 € 8 [...] Kriterium (S1) (S2) (S3) XXFun-Shirt1 Be-You-Shirt2 Stylish-Shirt3 Lazy- Shirt4 Meine Punkte (Summe: 10) Punkte der Klasse (Summe: ) Gewichtung der Klasse Belastung des Stoffes mit Schadstoffen 3 3 1 3 Produktionsbedingungen: Ökologie 4 3 4 2 Produktionsbedingungen: Lohn 1 3 5 3 Qualität des Stoffes 4 3 1 5 Unser [...] Kriterium (S1) (S2) (S3) XXFun-Shirt1 Be-You-Shirt2 Stylish-Shirt3 Lazy- Shirt4 Meine Punkte (Summe: 10) Punkte der Klasse (Summe: 280) Gewichtung der Klasse Belastung des Stoffes mit Schadstoffen 5 72 3 3 1 3 Produktionsbedingungen: Ökologie 3 131 4 3 4 2 Produktionsbedingungen: Lohn 1 29 1 3 5 3 Qualität
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 3.1.1 4.1.1, 4.2.1, 4.3.2 5.1.1 6.2.1, 6.4.1, 6.4.2 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] metadata/15331980_2017/1/LOG_0003/ [20.09.2018]] 3 Bezug zum Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren [...] -Check (TK Masse – LU 2/SP) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Masse_LU2_Schultaschen-Check Stand: 20. September 2018 16 / 17 zu 1c: Individuelle Klassenlösung, z.B. C Lösungsbogen: Schultaschen-Check (TK Masse – LU 2/LÖ) Bildtitel Seite Bildquelle Schultaschen 1 9 Senatsverwaltung für
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2 2.1.1, 2.2.1 4.2.1 5.1.1 6.1.1, 6.4.1, 6.4.2 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:6] [6: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] Gleichungen und Funktionen – LU 7/M8) zu 1. PRIMA, DU HAST DIE NACHRICHT RICHTIG ENTSCHLUESSELT. zu 4. Häufigkeitstabelle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 1 1 3 3 3 1 1 2 1 2 2 9 2 2 5 1 1 1 1 1 Es handelt sich hier um eine Verschiebung um + 12 (A M) KLASSE. DU BIST JA EIN RICHTIGER GEHEIM [...] für die Nutzung mit dem Tablet). 3 Bezug zum Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
7 40.6 10.199999999999999 49.5 47.3 13.5 58.7 23.8 49.2 Anzahl der Halte S1 S2 S25 S26 S3 S41 S42 S45 S46 S47 S5 S7 S75 S8 S85 S9 51.8 46.4 39.9 30.4 45.6 37 37 29.7 40.6 10.199999999999999 49.5 47.3 13.5 58.7 23.8 49.2 Fahrzeit in Minuten S1 S2 S25 S26 S3 S41 S42 S45 S46 S47 S5 S7 S75 S8 S85 S9 80 74 [...] 6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 2 / 25 Lauras Klasse hat nach einer Betriebsbesichtigung einen Projekttag zur Berliner S-Bahn durchgeführt. Sie haben ein Poster mit Behauptungen zur S-Bahn gestaltet. 1. Prüft mehrere Behauptungen. Nutzt den S-Bahn-Plan M1, das Infoblatt M2 und die Diagramme zu den S-Bahnlinien [...] Aufgabe 1 und werden dann aufgefordert, einige der Behauptungen zu überprüfen. zu 1.: Die Kinder prüfen die Aussagen mithilfe des S-Bahn-Plans (M1, eventuell auf A3 vergrößert), des Infoblatts (M2) und der Diagramme mit den Daten der einzelnen S-Bahnstrecken (M3). Alternativ zum Material M1 könnte auch
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1.1, 2.2.1 3.1.1, 3.1.2 4.2.1,4.2.2, 4.3.2 5.1.1 6.1.1, 6.2.1, 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] [...] hokolade_web.pdf [21.5.2018]] 3 Bezug zum Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch [...] Lernumgebung Anzahl Name des Materials pro Kind Lernumgebung (LU) pro Paar Arbeitsblatt Schokoladensorten (AB1) pro Paar Arbeitsblatt (AB2) pro Kind Texte zur Kakaopflanze (M1) oder differenziert (M2) ei Bedarf Tippkarten (M3) Bandmaß, Zollstock, Seile und/oder Kreppband einige unterschiedlich geformte Tafeln
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Flughafen BER Terminal 1-2 C S9, S45 Aufgaben zur Orientierung (optional) 1. 2. S1, S2, S3, S5, S7, S8, S9, S25, S45, S46 3. zum Beispiel: S1, S2, S9, U8, ... 4. zum Beispiel: S5, S7, U1, U5, U7, ... Berliner S+U-Bahn-Netz 1.a - U2 bis Alexanderplatz (7 Stationen, kein Umsteigen) - S1/S2/S25 bis Friedrichstraße [...] 8,80 € 1 = 8,80 € normal: 3,00 € 2 = 6,00 € * Kinder fahren kostenlos mit 14,80 € Tageskarte AB*: normal: 8,80 € 2 = 17,60 € * Kinder fahren kostenlos mit 2.a - U2 bis Bismarckstraße, dann U7 bis Zitadelle - S1/S2/S25 bis Gesundbrunnen, dann S42 bis Jungfernheide, dann U7 bis Zitadelle - S1/S2/S25 bis [...] wie oft sie umsteigen müssen und in welche Richtungen die Bahnen fahren. 3 Bezug zum Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
9-er-Feld entscheidet, ob eine 1 oder eine 0 eingetragen wird. „Vorfahrt“ „Vorfahrt“ verkleinert 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 „Vorfahrt gewähren“ „Vorfahrt [...] werden. So arbeiten Computer mit den Bildern 1. Vereinfachen der Bilder: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1. Reihe 2. Reihe 3. Reihe Aus jedem 9-er-Feld Wird [...] C B/C 2.4 Handeln · Eine Aufgabe auswählen und ausführen · Lern- und Arbeitsergebnisse selbst kontrollieren · Materialien, Instrumente, Geräte, Apparate und Medien aufgabenbezogen nutzen ... A B B Bezüge zum Basiscurriculum Sprachbildung[footnoteRef:1] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
innerhalb der Klasse ausgetauscht und die entsprechenden Gebäude gebaut. 3 Bezug zum Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Proze [...] ef:9] (entfällt) [9: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, S. 15-22, Berlin, Potsdam 2015] 3.6 Bezüge zu anderen Fächern · Deutsch 3.7 Bezüge zu übergreifenden Themen[footnoteRef:10] [10: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil B Fachübergreifende [...] Symbole Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik weitere Abbildungen erstellt von iMINT Grundschule Mathematik image5.png image6.png image7.emf image8.jpeg image9.png image10.png image10.emf image11.emf 1 2 1 3 image12.png image2.jpeg image3.png image4.png
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Tiere (TK Symmetrie – LU 2/H) Mein Tier ist ______________________ und heißt ______________________. Form Anzahl C Material: Symmetrie-Tiere (TK Symmetrie – LU 2/AB 1) Symmetrieachse C Material: Symmetrie-Tiere (TK Symmetrie – LU 2/AB2) Zu Aufgabe 2 (je Paar ein Streifen) 1. Schmetterling Form Anzahl [...] Zusammensetzung sind möglich) 1. Schmetterling 2. Hund 3. Schwein C Lösungen: Symmetrie-Tiere (TK Symmetrie – LU 2/LÖ) Bildquellenverzeichnis Walross S.1, 3 iMINT Grundschule Mathematik Fisch S.2 iMINT Grundschule Mathematik Marienkäfer S.2 iMINT Grundschule Mathematik Frosch S.2 iMINT Grundschule Mathematik [...] Grundschule Mathematik GS_M_TK_Symmetrie_LU2_Symmetrie-Tiere Stand: 25. April 2023 1 / 19 Symmetrie-Tiere 1. Wähle ein Tier aus. Welche Formen brauchst du? Stelle die Formen aus Buntpapier her. Lege das Symmetrie-Tier. Klebe das Symmetrie-Tier auf. 2. Wähle ein Tier (M1). Lies die Tabelle. Stelle alle Formen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: