Zum Inhalt springen

Naturwissenschaften 5/6 unterrichten

Naturwissenschaften 5/6 unterrichten, Teil 1 und Teil 2 (LISUM 2018/2019)

Die Handreichung möchte Sie mit vielen Anregungen bei der Vorbereitung und der Gestaltung Ihres Unterrichts unterstützen.

Die Handreichung steht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung:

  • Teil 1 und Teil 2 als pdf-Dateien
  • Materialien für die Schülerhand, als Einzeldateien im WORD-Format.

Diese Materialien können Sie ausdrucken und kopieren, ggf. auch verändern und für Ihre Lerngruppe angepasst im Unterricht nutzen. Die Angaben zu den Bildnachweisen finden Sie in der Handreichung selbst.

Alle Schulen mit dem Jahrgang 5/6 in Berlin und Brandenburg erhalten beide Teile der Handreichung als Printversion (2018/2019).

Einzelexemplare können im

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Frau Adelheid Fürstenau
14974 Ludwigsfelde

gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 5 € je Teil bestellt werden.

Einzeldateien zum Herunterladen

Handreichung, Teil 1
Handreichung, Teil 2

Schülermaterialien Teil 1:

Modelle und Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht
Wann ist die Mitte eines Tages?
(Lösung)
Licht wird zurückgeworfen
(Lösung)
Wie funktioniert ein Solarturmkraftwerk?
(Lösung)
Reflexion in Blackboxen
(Lösung)
Wo erwärmt sich Luft schneller, über dem Meer oder über dem Land?
(Lösung)

Teilchenmodelle
Experiment: Trennung eines Stoffgemisches
Experiment: Filtration von Cola
Experiment: Ein Ballon, der sich selbst aufbläst
Experiment: Tintentropfen in kaltem und warmem Wasser
Experiment: Warum platzen Kirschen im Regen?

Sprachsensibel unterrichten
Farbstoffe (1) – Ein Experiment
Farbstoffe (2) – Ein Sachtext
Farbstoffe (3) – Eine Kontrolle

Wie schützen sich Tiere vor der Kälte? (1) – Ein Sachtext
Wie schützen sich Tiere vor der Kälte? (2) – Eine MindMap 
Wie schützen sich Tiere vor der Kälte? (3) – Ein Experiment

Diagramme auswerten – Diagrammfächer

Operatorenwürfel
Stoffe bestehen aus Teilchen (mit Antwortkarten)
Messen und Messwerte darstellen (mit Antwortkarten)

Forschendes Lernen
Tiere in der Stadt entdecken und erforschen: Ameisen
Tiere in der Stadt entdecken und erforschen: Asseln

 

Schülermaterialien, Teil 2

Experiment 1:
Wahrnehmen mit allen Sinnen – Stationenlernen
Versuchsanleitungen für die Stationen
Lösungsvorschlag

Experiment 2:
Vom Schätzen zum Messen
Lösungsvorschlag

Experiment 4:
Wirkung von Wärmestrahlung
Lösungsvorschlag

Experiment 5:
Die tolle Knolle (Sachtext)
Die tolle Knolle (Lösung Sachtext)
Die tolle Knolle
Lösungsvorschlag

Experiment 6:
Bewegung einer Luftblase
Lösungsvorschlag

Experiment 7:

Nachweis von Stärke in Lebensmitteln
Gefährdungsbeurteilung – Beispiel
Lösungsvorschlag

Experiment 8:
Elektrische Leiter und Nichtleiter
Lösungsvorschlag

Experiment 9:
Vergrößern und Verkleinern mit Sammellinsen, Variante 1
Vergrößern und Verkleinern mit Sammellinsen, Variante 2
Lösungsvorschlag