Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Sachunterricht

Sachunterricht


Materialkompass

Unterrichtsmaterialien auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg


Material- und Linklisten des Landesinstitut für Schule und Medien

  • Lernaufgabe: Saisonaler Obstsalat
    Diese Lernaufgabe ist für die Klassendstufe 3/4 zum Themenfeld Markt
  • Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – zur Arbeit mit der App "Book creator" Jahrgangsstufe 4, Niveaustufe C, ca. 8 Unterrichtsstunden 
    Themen und Inhalte:
    Erde: Welche Lebensräume findet man auf der Erde? Wie sieht es hier aus und was wächst? Tier: Welche Tiere leben bei uns? Ergänzendes Themenfeld Pflanzen: Welche Pflanzen gibt es?
  • Links zu Unterrichtsmaterialien und Aufgaben für die digitale Nutzung vom LISUM­­­
  • Fächerverbindendes Material für den Sachunterricht, Deutsch und Musik: „Die kleine Mundharmonika und die Coronaviren"
    Zur Unterstützung aller Lehrer und Lehrerinnen hat der Musiker und Komponist Chris Kramer in Zusammenarbeit mit dem Musikpädagogen und Grundschullehrer Oliver Krajewski passendes Unterrichtsmaterial und ein Hörbuch für unterschiedliche Klassenstufen entwickelt.
    In der Geschichte „Die kleine Mundharmonika und die Coronaviren“ wird die aktuelle Corona-Situation kindgerecht erklärt und die Notwendigkeit der Hygieneregeln, des Abstandshaltens und Maskentragens anhand von eingängigen Liedern vermittelt. Diese Lieder und die notwendigen und hilfreichen Tipps, bilden den Rahmen für eine spannende Geschichte, die weit über bloße Wissensvermittlung hinausgeht. Den Kindern und Lehrkräften wird so ein „spielerischer“ Zugang zu diesem so schwierigen Thema ermöglicht.
    Verschiedene Arbeitsblätter, Playbacks, Noten, Musikvideos und das Hörbuch werden kostenlos zur Verfügung gestellt und helfen dabei die Inhalte intensiver zu verinnerlichen.

­


Unterrichtsmaterialien weiterer Bildungsportale


Der Sachunterricht ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich ihre Welt selbständig zu erschließen, sich darin zu orientieren und sich aktiv an Veränderungen zu beteiligen. Damit wird eine Basis für das erfolgreiche Weiterlernen in den Fächern Gesellschaftswissenschaften 5/6 und Naturwissenschaften 5/6 geschaffen.

Lernarrangements für den Sachunterricht

Die zweiteilige Handreichung gibt Impulse und konkrete Ideen für einen spannenden und kreativen Sachunterricht nach dem neuen Rahmenlehrplan 1 – 10.


Weitere Tipps zu Themen und Unterrichtsmaterialien gibt es hier.

Unterrichtsmaterialien auf Grundschulblogs oder bei Instagram

Frau Susanne Ruppert veröffentlicht unter ihrem Instagram Account „Mrs.Rupäd" sehr viele hilfreiche Tipps zur Gestaltung eines digitalen Unterrichts. 
Sie hat zahlreiche sehr anschaulich gestaltete Tutorials z.B. zur Erstellung eines padlets sowie zur Atelierarbeit veröffentlicht. Zusätzlich veröffentlicht sie in einem passwortgeschützten padlet „Mrs Rupäds Lehrerzimmer" viele Tipps z.B. zur Umsetzung des Homeschoolings, zu Apps und Tutorials im Bereich des digitalen Lernens. Hier kann man sich mit dem Passwort: „Atelierarbeit" anmelden.


Daniela Rembold ist Grundschullehrerin und immer auf der Suche nach neuen Ideen für einen guten und ansprechenden Unterricht. Neben ihrer Lehrtätigkeit betreibt sie seit 2013 den Blog „Ideenreise". Hier veröffentlicht sie viele kreative Unterrichtsmaterialien zum freien Download und Ideen rund um das Thema „Schule und Co“. Zusätzlich veröffentlicht sie ihre Ideen auf Instagram unter „Ideenreiseblog".


Kerstin Breuer ist Grundschullehrerin und hat schon bereits während ihres Studiums mit viel Herzblut ihren Grundschulblog „Materialwiese" zu schreiben begonnen. Ihr Ziel ist es Kolleginnen und Kollegen bei der Unterrichtsvorbereitung zu unterstützen und mit ihrem Material auch über ihre eigenen vier Klassenwände hinaus möglichst viele Kinder zu erreichen. Zusätzlich veröffentlicht sie ihre Ideen auf Instagram unter „materialwiese​​​​​​​"​​​​​​​.


Nicole Trapp ist Grundschullehrerin und stellt ihre sehr ansprechenden Materialien, die sie für ihre Klassen erstellt, anderen Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Grundschulblog „Frau Locke" zur Verfügung. Zusätzlich veröffentlicht sie ihre Ideen auf Instagram unter „fraulocke_grundschultante".


Die Berliner Waldschulen möchten mit ihrem Blog „Wald entdecken", dem Lebensraum Wald mal etwas anders begegnen, denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich mit der Natur zu beschäftigen. 

In der Rubrik „Aktuelles“ werden Neuigkeiten aus der waldpädagogischen Arbeit mitgeteilt.
Der Wald und wir“ ist eine Sammlung von Informationen und Berichten rund um den Wald und seine Bewohner.
Der Kinderblog „Wilma Wusel entdeckt…“ bietet Ideen zum kreativen Entdecken und Forschen.
Der Familienpodcast „Waldfunk“ enthält spannende Geschichten zu den jahreszeitlichen Besonderheiten. 
Im „Pädagog*innen-Bereich“ finden alle, die mit ihrer Kitagruppe oder Klasse Wald und Natur erkunden möchten, Anregungen und Unterstützung.^

 

Kontakt

Sachunterricht
Antje Skerra
Fon: +49 3378 209-310
Fax: +49 3378 209-309
E-Mail​​​​​​​

 

Selbstlernmaterialien für Schüler*innen

ANTON App
Es ist eine kostenlose und werbefreie Lern-App. Mit Hilfe von ANTON können die Schüleriinen und Schüler alle wichtigen Lernthemen aus dem Lehrplan üben.

ANTON wird von der EU unterstützt.


Hamsterkiste

Mit der Hamsterkiste können Kinder, die zurzeit nicht zur Schule gehen können, alleine zu Hause lernen, selbständig, völlig frei und kostenlos. Sie können Lerngeschichten bearbeiten, Lesen, Rechtschreiben und Mathe üben. Für die Klassenstufen 1 bis 4 gibt es strukturierte Arbeitsvorschläge für die Zeit, bis die Schule wieder beginnt.


Planet Schule (ARD Mediathek)


Sendung mit der Maus

Sachgeschichten A-Z


SWR-Kindernetz


Lernfilme für die Grundschule - Deutsch, Mathematik, Sachunterricht -
Empfehlungen des Deutschen Bildungsservers


schooltogo.de (Klassen 1-4)
„School to go“ ist eine gemeinsame Initiative des Forschungsinstituts Bildung Digital (FoBiD) an der Universität des Saarlandes, geleitet von Prof. Dr. Julia Knopf, und der DFKI-Forschungsgruppe Smart Enterprise Engineering an der Universität Osnabrück (Niedersachsen), geleitet von Prof. Dr. Oliver Thomas. Mit dieser Initiative leisten beide Institutionen einen Beitrag zur digitalen Bildung – für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit.


Die Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB) hat einen YouTube Forscherkanal für die Themen Naturwissenschaften und Umwelt für Eltern, ErzieherInnen, Lehrerinnen, Jugendliche und Kinder eröffnet.

Zu den aktuell 43 spannenden Forscherfilmen werden jede Woche zwei neue Forscherfilme eingestellt. Möglich wurde dies maßgeblich durch die Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Damit können u.a. die Kindergärten, die aktuell keine Externe zulassen, bei ihrer naturwissenschaftlichen Arbeit mit den Kindern unterstützt werden.

Auch für SchülerInnen und Eltern, die beim Lernen zuhause Forscherprojekte durchführen möchten, ist der Forscherkanal geeignet. Für die Forschervideos werden Anleitungen als pdf auf der Homepage http://www.gub-bw.de/11/forschervideos zur Verfügung gestellt, wo sich alle Interessierte über die naturwissenschaftlichen Hintergründe und Materialien der Experimente informieren können. Die 4 bis 10-minütigen Forscherfilme behandeln beispielsweise Themen wie Magnetismus, Insekten, Pflanzen, Luft und Wasser.


 

dummyimage.png
Lernort

Naturwissenschaft, Handwerk und Technik - Projektangebote für Grundschulen

Der TJP (Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V.) will mit seinen Angeboten das Interesse der Grundschüler*innen aller Klassenstufen für…

Weiterlesen
dummyimage.png
Internetportal

Wald und Natur entdecken - Blog der Berliner Waldschulen

Das Angebot der Berliner Waldschulen wendet sich an Kinder, Eltern und Pädagog*innen. Die  neun waldpädagogischen Einrichtungen Berlins regen Kinder…

Weiterlesen
dummyimage.png
Projekt

„Tag der kleinen Forscher“ 2021 – kostenfreies Aktionsmaterial für Kitas, Horte und Grundschulen

Anlässlich des bundesweiten Mitmachtags am 16. Juni 2021 ruft die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Erzieherinnen und Erzieher sowie…

Weiterlesen
dummyimage.png
Videos für junge Forscher

Forscherkanal für Naturwissenschaften und Umwelt auf youtube

Die Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB) hat einen YouTube Forscherkanal für die Themen Naturwissenschaften und Umwelt für…

Weiterlesen
dummyimage.png
Online-Unterrichtsmaterial

„Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt“ - NaWi-App verzahnt Online- und Präsenzunterricht

Was ist Strom? Wie kommt er in die Steckdose? Und wie können wir im Alltag Strom sparen? Die neue Sachunterricht-App "Potz Blitz! Meine…

Weiterlesen
dummyimage.png
Online-Lernangebot

Wilde Welten - Interaktive Website zum Naturerkunden

Als Lernangebot für zuhause hat die Stiftung "NaturSchutzFonds Brandenburg" www.wilde-welten.de herausgebracht – eine interaktive Webseite zum…

Weiterlesen
dummyimage.png
Publikation

Fachbrief Grundschule Sachunterricht, Naturwissenschaften 5/6 - Themenschwerpunkt: Hausaufgabenexperimente

Dieser Fachbrief stellt das forschende Lernen in den Mittelpunkt und zeigt beispielhaft, wie Experimente zu Hause angeleitet, begleitet und…

Weiterlesen
dummyimage.png
Verbraucherbildung, Gesundheitsförderung, Ernährung

Unterrichtsmaterialien von EVeLaB – Schulische Ernährungs- und Verbraucherbildung im Land Brandenburg

Mit dem Abschluss des Lehrkräftefortbildungsprojektes „EVeLaB – Schulische Ernährungs- und Verbraucherbildung im Land Brandenburg“, stehen nun alle im…

Weiterlesen
dummyimage.png
Verbraucherbildung

Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und Fortbildungsangebote

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bietet Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen an. Für die praktische…

Weiterlesen
dummyimage.png
Göttinger Instituts für Demokratieforschung

Demokratie-Planspiel für die Grundschule

Göttinger Instituts für Demokratieforschung

http://www.demokratie-goettingen.de/institut/kinder-demokratie/planspiel

Kurzbeschreibung:

Beim…

Weiterlesen
dummyimage.png
Bundeszentrale für politische Bildung

Corona-Themenseite der Kinderseite hanisauland.de

Bundeszentrale für politische Bildung

https://www.hanisauland.de/spezial/corona-virus/

Kurzbeschreibung:

In kurzen Artikeln werden nützliche…

Weiterlesen

Ergänzendes Themenfeld Pflanzen

Der Rahmenlehrplan 1-10, Teil C, Sachunterricht, gibt den Lehrkräften die Möglichkeit, eigene Themenfelder zu ergänzen. In der Anhörung kam häufiger der Wunsch nach einem Themenfeld „Pflanzen“. Für die Gestaltung dieses Themenfeldes wird hier ein Vorschlag mit diversen Anregungen angeboten. Nimmt man diesen Vorschlag auf, können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.

Im beispielhalft entwickelten Themenfeld „Pflanzen“ werden wie gewohnt die fünf Perspektiven des Sachunterrichtes verknüpft – die sozialwissenschaftliche, die naturwissenschaftliche, die historische, die geografische und die technische Perspektive.

Weiterhin wird dargestellt, wie das Themenfeld „Pflanzen“ mit den bereits vorhandenen obligatorischen Themenfeldern verknüpft ist.

Weil das Lernen nicht nur im Klassenraum stattfindet, sondern reale Begegnungen und andere Erfahrungsräume besondere Lernanreize setzen, werden in der abschließenden Übersicht einige der zahlreichen Lernorte in Berlin und Brandenburg aufgelistet, die sich hier in besonderem Maße anbieten. An diesen Lernorten können die Schülerinnen und Schüler die Natur hautnah erleben und ihre Kompetenzen rund um Pflanzen ausbauen.

Handreichung zum neuen Rahmenlehrplan

Die zweiteilige Handreichung gibt Impulse und konkrete Ideen für einen spannenden und kreativen Sachunterricht nach dem neuen Rahmenlehrplan 1 – 10.
Alle Artikel geben Anregungen für das Lernen in heterogenen Gruppen.
Die sechs Lernarrangements sind mit erprobten Praxisbeispielen und Vorschlägen zur Verzahnung mit dem Fremdsprachenlernen (Englisch) verknüpft.

Film 1: Praxisbeispiel 1, Metamorphose von Tieren (vgl. Handreichung Teil I, S. 50-57).

Film 2: Praxisbeispiel 2, Erfindungen (vgl. Handreichung Teil I, S. 58-76).

Medien