Standards im RLP 1 – 10 zum jeweils erforderlichen Niveau in der Schullaufbahn: B Schulanfangsphase Jahrgangsstufe 4[endnoteRef:4] [4: In Deutsch und Mathematik orientiert an den Bildungsstandards für die Primarstufe (https://www.kmk.org/themen/ qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html)] C Niveau [...] Niveau für das Bestehen des Probejahrs am Gymnasium (Jgst. 7) Jahrgangsstufe 9/10 (keine klare Zuordnung zu Jgst. 9)[endnoteRef:6] [6: In Deutsch, Mathematik, Erste Fremdsprache (Englisch/ Französisch) orientiert an den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (https://www.kmk.org/themen/qualitae [...] gleichwertigen Abschluss (Jgst. 10)[endnoteRef:7] [7: ebenda] Niveau der EBBR (Jgst. 10). Niveau des MSA (Jgst. 10)[endnoteRef:8] [8: In Deutsch, Mathematik, Erste Fremdsprache (Englisch/ Französisch), Biologie, Chemie und Physik orientiert an den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (h
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
balls. Picture Page Source Illustrations created by iMINT Grundschule Mathematik drawings of children 10 created by iMINT Grundschule Mathematik symbols for individual, partner and group work 10 created by iMINT Grundschule Mathematik Cheat sheet symbol (lightbulb) 16, 17 free to use https://pixabay.c [...] Materials / Language Support / Answer Key 11 Learning Arrangement: Edge Models of Multicubes (Theme Box Cubes – LA 6) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_LU6_Kantenmodelle (Übersetzung) Stand: 8. Dezember 2021 2 / 19 1 The Idea This learning arrangement is based on a learning arrangement [...] on. [1: Hengartner, Elmar, Hirt, Ueli, Wälti, Beat (2006): Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Klett und Balmer-Verlag, Zug 2006, S. 117-121 ] Using edge models, the terms vertex, edge and face are reviewed. It is important in the in
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_LU1_Wuerfelgebaeude Stand: 1. August 2019 3/32 back in the center left right front back in the middle left right front C Material: Cube Buildings (Theme Box Cubes – LA 1/M2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_LU1_Wuerfelgebaeude [...] Grundschule Mathematik Max the Builder 12, 21 drawn by Matthia Lux architect 9, 20 drawn by Matthia Lux Cheat sheet symbol (lightbulb) 16, 17 free to use https://pixabay.com/de/idee-licht-gl%C3%BChbirne-lampe-birne-153974/ [05.01.2018] other graphics desgined by iMINT Grundschule Mathematik image5.jpeg [...] Worksheets / Materials / Language Support / Answer Keys 10 Learning Arragement: Cube Buildings (Theme Box Cubes – LA 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_LU1_Wuerfelgebaeude Stand: 1. August 2019 3/32 1 The Idea Constructing cube buildings and creating, using and comparing building
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Theme Compentency Space and Shape The pupil can depict geometric solids and draw geometric shapes. 3.3 Themes and Content of the learning arrangement[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 31ff, Berlin [...] Isometric Views (Theme Box Cubes – LU 5/LÖ) Picture Page Source Illustrations produced by iMINT Grundschule Mathematik Symbols for individual, partner and group work 9 produced by iMINT Grundschule Mathematik Symbol Cheat Sheet (lightbulb) 20 open source (free) https://pixabay.com/de/idee-licht-gl%C3%BChbir [...] t 9 Learning Arrangement: Isometric Views (Theme Box Cubes – LU 5) C Materials / Language Support / Answer Key 10 CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_LU5_Schraegbilder Stand: 1. August 2019 24 / 25 1 The Idea The development of spatial thinking is a main target of primary school
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
besonders wichtig sind. ________________________________________ 4 Wie stark interessieren dich die folgenden Fächer? 0 1 2 3 4 5 Deutsch ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Mathematik ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Sprachen ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Informatik ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Biologie ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Chemie ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Physik ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Geschichte ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ Geografie [...] aktuell hast. 5 Deine schulischen Leistungen In welchen Fächern hast du gute oder sehr gute Noten/Leistungen? Deutsch ☐ Politische Bildung ☐ Physik ☐ Mathematik ☐ Geschichte ☐ Informatik ☐ Englisch ☐ Geografie ☐ Musik ☐ Französisch ☐ Biologie ☐ Kunst ☐ Spanisch ☐ Chemie ☐ Sport ☐ Kreuze diese bitte an. 6
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Elementen der Mathematik umgehen Terme, Gleichungen und grafische Darstellungen zur Beschreibung von Sachzusammenhängen nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Problemstellungen nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und [...] Durch den engen Zusammenhang zwischen fachlichen Lernzielen und den zugehörigen Sprachmitteln ist Wortschatzarbeit ganz eng mit dem jeweiligen mathematischen Thema verbunden. Dabei werden von den Lernenden zunächst Sprachhandlungen eingefordert (z. B. Erläutern von Rechenwegen, Erklären von Bedeutungen [...] tatik-der-perfekte-brueckenbogen-a-1096728.html, Zugriff am: 26.03.2021. Fachdidaktische Hintergrundinformationen – Parabeln und Brücken im Mathematikunterricht, verfügbar unter: https://homepage.univie.ac.at/hans.humenberger/Aufsaetze/MU_4-2011_henn_humenberger.pdf, Zugriff am: 26.03.2021. Erstellen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Vergleichen, Ordnen (2.2.1) · mit geeigneten Kriterien ordnen und vergleichen Elemente der Mathematik anwenden (2.2.4) · Verhältnisgleichungen umformen und Größen berechnen · vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit Gleichungen, chemischen Formeln, Reaktionsgleichungen, Diagrammen und Tabellen [...] Dichtebegriff sollte ebenso behandelt worden sein, wie die Berechnung von Volumina von Körpern (Kugel). Sind Volumenberechnungen von Körpern im Mathematikunterricht nicht behandelt worden, kann der Rechenweg zur Volumenberechnung des Ballonvolumens von der Lehrperson vorgegeben werden. Für leistungsschwächere [...] Textproduktion (mündlich und schriftlich) (2.3.2) · naturwissenschaftliche Sachverhalte mit geeigneten bildlichen, sprachlichen, symbolischen oder mathematischen Darstellungsformen veranschaulichen Argumentieren – Interaktion (2.3.3) · zu einer Aussage eine passende Begründung formulieren, in der die stützenden
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
vorhersagen (G/H) 2.2.4 Elemente der Mathematik anwenden Mit naturwissenschaftlichen Größen umgehen Zusammenhänge zwischen Größen unter Verwendung von Gleichungen und Diagrammen erläutern (H) Mathematische Verfahren anwenden Vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit Gleichungen […], Diagrammen [...] die oft noch steigerbaren mathematischen Fähigkeiten im Physikunterricht in der Sekundarstufe 1 oder im Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu entwickeln. Hierzu bietet sich der Inhaltsbereich der Bewegungen mit dem Formalismus der Bewegungsgleichungen, der mathematischen Auswertung von Diagrammen, [...] etc. besonders an. Anhand eines virtuellen Baukastensystems für eine Kugelbahn, können von den SuS einzelne Bahnen physikalisch und mathematisch ausgewertet werden, indem Bewegungsarten identifiziert und relevante Größen, wie Zeit, Geschwindigkeit oder Strecken berechnet werden. Darüber hinaus bietet
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Stunde. Damit Forschungsprozesse geplant werden können, interessieren sich die Medizinforscher dafür, wann wie viele Bakterien vorhanden sind. 1 Mathematisches Problem: Gesucht ist die Funktionsgleichung, die das Wachstum der Bakterien möglichst genau beschreibt. Aufgabe 1 – Exponentielles Wachstum entdecken [...] Stunde. Damit Forschungsprozesse geplant werden können, interessieren sich die Medizinforscher dafür, wann wie viele Bakterien vorhanden sind. 1 Mathematisches Problem: Gesucht ist die Funktionsgleichung, die das Wachstum der Bakterien möglichst genau beschreibt. Aufgabe 1 – Exponentielles Wachstum entdecken [...] dreimal verdoppeln. b) Stelle eine passende Funktionsgleichung zu diesem Problem auf. CC BY-SA 4.0 Christian Weber, iMINT-Akademie Berlin, Fachset Mathematik für M_SaLzH04 Stand: 08.09.2021 image1.jpeg image2.jpeg image3.png image4.jpeg
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
beauftragt wird. Stundenfrage: Welches der beiden Angebote für die Produktion der Kunststoffboxen wählen Sie? Aufgaben 1. Analysieren Sie die Situation mathematisch: Beschreiben und begründen Sie den Verlauf der gegebenen Funktionen für Kosten, Einnahmen und Gewinn der beiden Varianten der Plastikboxen (Rec [...] was eher weniger? Welche Faktoren führen zu Unsicherheiten bei derartigen Modellierungen? Ökonomische Fachbegriffe: Ordnen Sie den Begriffen die mathematischen Größen zu. · Kosten · Einnahmen · Gewinn · Gewinnschwelle: Stückzahl, ab der der Gewinn positiv ist · Gewinngrenze: Stückzahl, ab der der Gewinn [...] -3x – pq-Formel: [x1 ≈ -2,19] x2 ≈ 5,19 Die Schnittstelle der Gewinnfunktionen liegt bei ca. 5,19. Musterlösungen 1. Analysieren Sie die Situation mathematisch: Kostenfunktionen Die Kostenfunktionen sind beide streng monoton steigend. In Bezug zur Anwendungsaufgabe ist der Bereich für x> 0 relevant, da
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: