Zum Inhalt springen

Inklusive Materialien zum Download

Warum immer Erbsen zählen? Eine Unterrichtsreihe zur Mendelgenetik mit differenzierenden und sprachfördernden Elementen im Biologieunterricht

(Jahrgangstufen 9/10 - Themenfeld: Genetik) 

Ganz entspannt oder grad´ gerannt? - Was sagt uns der Puls? 

(Jahrgangsstufen 7/8 - Themenfeld: Stoffwechsel des Menschen) 

Pflanzen in der Schulumgebung. Eine Pflanzensammlung mit digitaler Unterstützung anlegen. 

( Jahrgangsstufen: 7/8 - Themenfeld: Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen (Pflanzen- und Tierbestimmung; Anlegen einer Pflanzensammlung)) 

Lernaufgabe: Der Gasaustausch in der Lunge

(Jahrgangsstufen 7/8 – Themenfeld: Stoffwechsel des Menschen)

 

Fachsprachsensibler Chemieunterricht am Beispiel des Unterrichtsmoduls „Sodbrennen"

Unterrichtsmodul: „Was sprudelt denn da?" Gasentwicklung bei einer Brausetablette.

  • Über den Gastzugang zur Plattform "Lernraum Berlin" können Sie den Kurs direkt ausprobieren.
    Als Gast in den Kurs hier.
    Kurs zum Herunterladen hier (Download des gesamten Kurses als gezippte Moodle-Datei).

Wer kann das Geheimnis lösen? - Mysteries für den Chemieunterricht

Am Kontext des Jungfernflugs des ersten mit Wasserstoff gefüllten Gasballons wenden die Schülerinnen und Schüler stöchiometrische Überlegungen zu einer chemischen Reaktion an. Dabei führen sie anhand von Reaktionsgleichungen Abschätzungen bezüglich der eingesetzten Massen und Volumina durch.

Themenkisten:

Hirnforscher Projekt von der Hertie Stiftung und der iMINT-Akademie

Callio´cademy

  • Verkehrszähler (Jahrgangsstufen 3/4 - Themenfeld Verkehr)
  • Eieruhr (Jahrgangsstufe 3/4, Themenfeld „Zeit“)

 

Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM