Zum Inhalt springen

Inklusive Materialien zum Download

Warum immer Erbsen zählen? Eine Unterrichtsreihe zur Mendelgenetik mit differenzierenden und sprachfördernden Elementen im Biologieunterricht

(Jahrgangstufen 9/10 - Themenfeld: Genetik) 

Ganz entspannt oder grad´ gerannt? - Was sagt uns der Puls? 

(Jahrgangsstufen 7/8 - Themenfeld: Stoffwechsel des Menschen) 

Pflanzen in der Schulumgebung. Eine Pflanzensammlung mit digitaler Unterstützung anlegen. 

( Jahrgangsstufen: 7/8 - Themenfeld: Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen (Pflanzen- und Tierbestimmung; Anlegen einer Pflanzensammlung)) 

Lernaufgabe: Der Gasaustausch in der Lunge

(Jahrgangsstufen 7/8 – Themenfeld: Stoffwechsel des Menschen)

 

Fachsprachsensibler Chemieunterricht am Beispiel des Unterrichtsmoduls „Sodbrennen"

Unterrichtsmodul: „Was sprudelt denn da?" Gasentwicklung bei einer Brausetablette.

  • Über den Gastzugang zur Plattform "Lernraum Berlin" können Sie den Kurs direkt ausprobieren.
    Als Gast in den Kurs hier.
    Kurs zum Herunterladen hier (Download des gesamten Kurses als gezippte Moodle-Datei).

Themenkisten:

Hirnforscher Projekt von der Hertie Stiftung und der iMINT-Akademie

Callio´cademy

  • Verkehrszähler (Jahrgangsstufen 3/4 - Themenfeld Verkehr)
  • Eieruhr (Jahrgangsstufe 3/4, Themenfeld „Zeit“)

 

Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM